100%tige Erfolgsbilanz bei der Begleithundprüfung 01.09.2024

Am Sonntag, den 01.09.2024, konnten wir Dank einer sehr guten Vorbereitung, eine super Erfolgsbilanz erzielen: Alle 13 Starter haben die Begleithundprüfung unter der Leitung der Leistungsrichterin Freya Röhring bestanden.
Dabei hatten die Teams im Verlauf des Tages mit den Temperaturen zu kämpfen.

Alles begann bei dieser Prüfung mit der Chipkontrolle, wo der ein oder andere Hund misstrauisch der Richterin auszuweichen versuchte. Aber es hilft nichts, da muss man/Hund durch. Hier wurde schon das Verhalten von Hund und Mensch bewertet.

Anschließend wurde auf dem Hundeplatz das Laufschema und die Ablage bewertet. Am Ende erreichte jedes Team genügend Punkte, um am Außenteil der Prüfung teilzunehmen.

Ist der erste Teil der Prüfung bestanden, fällt die Nervosität ab, der Hunger kommt und jeder konnte sich am Buffet für den zweiten Teil stärken.

Im Außenteil ging es zur Jugendherberge, wobei auf dem Weg dorthin schon einige Übungen abzuarbeiten waren. Unter anderem Begegnungen mit Autos, Fahrrädern, Joggern oder Spaziergängern.
An der Jugendherberge noch ein paar Aufgaben für die Teams und am Ende gratulierte die Richterin allen Teilnehmern zum Bestehen der Begleithundprüfung.

Am Ende bekam jeder eine Urkunde, ein Spielzeug für den Hund und den ersehnten Eintrag in die Leistungsurkunde.

Am Ende gilt unser Dank all jenen, die uns bei unseren Turnieren tatkräftig unterstützen.