Über uns

Durch Gründung des ersten Verband für Gebrauchshunde, „Deutsche Reichsverband für Polizei- und Schutzhunde e.V.“ mit Sitz in Berlin im Jahre 1902, wurde der Hundesport landesweit immer bekannter und beliebter.

Daten und Fakten aus dem Verein

1925

wurde der Polizei- und Gebrauchshundverein Ratingen gegründet,
Die Ausbildung fand auf dem Gelände der „Eckamper Sandberge“ statt.
Heinrich Röttger war der erste 1. Vorsitzende.

1927

Am 15. und 16. Oktober wurde die 1. Schutz- und Polizeihundprüfung durchgeführt.
Die öffentliche Bekanntmachung wurde per Plakat und durch Werbung im Kino durchgeführt.

Es wurden 14 Hunde auf der Prüfung geführt. Jeder Hundeführer hatte 3 Reichsmark für den Start und für die Versicherung 1,50 Reichsmark zu entrichten.
5 Reichsmark erhielt der Schutzhunderichter und der Polizeihundrichter 7,50 Reichsmark.
Zum geselligen Vereinsleben gehörten Prüfungen aber auch diverse Feierlichkeiten und gemeinsame Wanderungen.

1932

Der erste eigene Übungsplatz am Kalkumer Wald wurde vom Karthäuser Kloster erworben.

1935

Im Mai zog der Verein zu einer neuen Platzanlage mit Vereinsheim zwischen Schützen- und Zieglerstraße um.

1941

Erneuter Umzug und Neubau eines Vereinsheims an der Loh im Lohwäldchen.

1945

Beschlagnahmung des Vereinsheimes für bombengeschädigte Bürger durch die Stadt.
Am 1. November wurde der Verein durch sechs Mitglieder wiederbelebt.

1947

Wurde ein Eisenbahnwaggon als Vereinsheim hinter dem Stadion an der Jahnstraße (Bundesbahngelände) bezogen.
Die Landesverbandsprüfung konnte im Zusammenhang mit dem 25-jährigen Vereinsjubiläum im Ratinger Stadion ausgerichtet werden.

1955

Kreisausleseprüfung Ratingen

1956

Zum 31.12. Kündigung des Geländes durch die Bundesbahn. Ein erneuter Umzug wurde notwendig.

1957

Im Februar wurde ein Pachtvertrag über eine Weide am „Götschenbeck“ abgeschlossen. Unser heutiges Vereinsheim entstand in Eigenleistung mit der Größe 8 x 4 m.

1970

2. und 3. Mai Kreisausleseprüfung der KG Düsseldorf.
Eintragung des Vereins in das Vereinsregister im Juli.

1972

Ein neues Vereinsheims in der Größe von 7 x 16 m wird gebaut.
Zeitraum: Januar bis November.
Mit einer großen Hundesportveranstaltung wird die
Einweihung gefeiert.

1975

Unser Verein wird 50 Jahre – ein Verein zeigt Größe.
6. April Schutzhundprüfung
26./27. April Kreismeisterschaft der KG Düsseldorf.
7./8. Juni Jubiläumspokalkampf.
7. September Schutzhundprüfung.
8. November Jubiläumsfest.
22. November Vereinspokal.

1976

Westdeutsche Meisterschaft im Ratinger Stadion

1981

Kreisfährtenhundprüfung

1984

Kreisschutzhundprüfung

1986

Kreisausleseprüfung

1988/1989

8. Oktober, der Tag vor der Vereinsprüfung…

Durch die Explosion einer Gasflasche im Vereinsheim entstand trotz schneller Hilfe der Feuerwehr eine komplette Zerstörung des Innenraumes.
Mitte 89 konnte durch den tatkräftigen Wiederaufbau der Vereinsmitglieder das Vereinsheim wieder genutzt werden.

1995

Unser Verein wird 70 Jahre.
29. und 30. April Kreisausleseprüfung der KG Düsseldorf,
30 Teams starten.

2003

Im Juli wird eine neue Sportart angeboten -Obedience-,
die Probephase beginnt.

2004

Obedience wird offiziell als Abteilung integriert.
Am 25. und 26. September erste Obedience-Prüfungen.

2005

Gründung der Abteilung Agility.
11. und 12. Juni Obedience-Prüfung

10. Dez. 2005

Unser Verein wird 80 Jahre.
Das Jubiläum wird in der Festhalle in Ratingen Tiefenbroich gefeiert.

07/08 Juli 2007

DVG-Bundessiegerprüfung Obedience.
Austragungsort: MV Neuss-Rheinallee

Sept. 2009

Kreismeisterschaft Agility der Kreisgruppe Düsseldorf.
Austragungsort: HSG Ratingen 1925, Götschenbeck

Bemerkenswerte Erfolge aus unserer Geschichte:

Hermann Neugebauer :
6 x Kreissieger
3 x Landessieger
1 x Bundessieger
2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.


Heinz Hoven mit seinem Polizeidiensthund “Racker von der Munaquelle“:
Er war Kreissieger
2 x Landessieger
6 x Teilnehmer der Landesgruppenausleseprüfung
5 x Teilnehmer der Bundessiegerprüfungen
6 x Teilnahme bei den internationalen Deutschen Meisterschaften.

Alle Bilder und Daten stammen aus dem Fundus unserer Vereinsgeschichte. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen wir keine Haftung. Sollten Personen auf den eingefügten Bildern mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitten wir um Mitteilung.