Begleithundeprüfung am 10.09.2023

Und abermals stellten sich am Sonntag, unter der Leitung von Leistungsrichterin Freia Röhring, 8 Teams der Begleithundeprüfung – die erste Prüfung die es im Hundesport zu bestehen gilt. Die Nervosität der Hundeführer/in ist sehr groß und da der Hund diese sehr genau spürt, kann er dadurch verunsichert werden.


Um nicht in die Hitze des Tages zu kommen, begann die Prüfung bereits um 8.45 Uhr, als die Temperatur noch optimal war und bis zum Mittag waren beide Prüfungsteile abgeschlossen.


Ist der erste Teil erfolgreich abgeschlossen, geht es in den Außenteil der Prüfung. Der Hundeplatz wird verlassen und es wird gemeinsam eine Strecke zurückgelegt, wobei einige Übungen von der Leistungsrichterin gestellt werden und das Team im Umgang mit Ablenkung durch z.B. Autos, Fahrräder, Jogger u.v.m. beobachtet wird.

Am Ende konnten sich 6 Teams über das Bestehen der Begleithundeprüfung freuen. Zum ersten Eintrag in die Leistungsurkunde gab es noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk für den Hund.
Herzlichen Glückwunsch !!

Zum Schluß noch ein paar Schnappschüsse der Hauptakteure …