Fun-Dog-Race 2023

Am Freitag, den 28.07.2023, war es wieder soweit. Das inzwischen sehr beliebte Hunderennen wurde am Freitag Abend bei trockenem und sonnigen Wetter gestartet.

Insgesamt 31 Teams traten, eingeteilt in Alters- und Größenklassen, gegeneinander an. Eine Strecke von 50m ist dann so schnell wie möglich zurückzulegen. Es waren sogar 3 Senioren mit am Start, auf einer Strecke von 25m. Den Hunden ist der Spaß an dieser Aktion immer wieder anzusehen, aber auch Frauchen oder Herrchen waren mit Eifer dabei.
Es funktioniert folgendermaßen: Frauchen oder Herrchen bringen den Hund in den Startbereich. Während diese nun in den Zielbereich wechseln, wird der Hund von einem Starthelfer festgehalten. Dann wird der Hund akustisch und/oder auch mit auffordernder Gestik abgerufen. Am Ende siegt zwar der schnellste Hund, jedoch im Vordergrund steht der Spaß an der ganzen Aktion.

Nebenbei wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und am Ende wurden die ersten Drei der jeweiligen Klasse mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.